01.07.2013 F.C. Schwarz-Gelb : ESV Bergsport 5:7 (2:5)

Vorjahr 4:3 u. 2:2
Auch im fünften Jahr hintereinander gelang es uns nicht gegen die Jungs rund um Uli Keller einen Sieg einzufahren. Die Mannschaft ist einfach unglaublich konditionell stark, spielt guten Fußball und fordert uns einfach alles ab. Leider hat es auch am heutigen Montagabend nicht gereicht obwohl unsere Elf auch gut spielte und alles gab.
Wir starteten auch sehr gut in das Spiel. Zwar übernahm der Gegner sofort die Kontrolle, aber aus einer guten Defensive starteten wir öfters gefährliche und schnelle Konter. Und bereits nach drei Minuten lag der Ball das erste Mal im Netz. Eben ein solch schneller Konter wurde ausgespielt, Maucher bediente mustergültig Praun und der erzielte das 1:0. Danach gab es ein paar gute Chancen für den Gegner, allerdings scheiterten diese entweder an der gut stehenden Abwehr oder Torwart Sauer parierte. Nach 18 Minuten führten wir schließlich auch 2:0. Robert Lattner wurde auf der rechte Seite auf die Reise geschickt, spielte den Ball wunderschön in die Mitte und Jochen Maucher konnte den Ball verwerten. Kurz darauf gab es allerdings den Bruch in unserem Spiel. Kamen die meisten Torschüsse bisher nicht aufs Tor, so ist in der 23. Minute ein eher harmloser Weitschuss Richtung Tor gegangen. Sauer verschätzte sich und der Ball lag zum 2:1 im Netz. Und nur zwei Minuten später war die bisherige Arbeit und die bis zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung dahin. Ein Weitschuß aus gut 30 Metern sprang von Sauers Händen ins Netz zum 2:2. Und nur weitere drei Minuten später lagen wir auch schon hinten, als Libero Andy Rainer völlig allein gelassen wurde. Und in der 33. Minute sogar das 2:4 als Simon Herzog zwar noch am Ball war aber letztendlich keine Chance blieb. Und als Höhepunkt in der 36. Minute gar das 2:5. Allerdings hätten wir auch noch gut und gerne drei oder vier Tore mehr kassieren können, da der Gegner sehr gute Chancen sich rausgespielt hat.
In der Halbzeit versuchte Trainer Heiderer seine Jungs noch einmal zu motivieren und sie anzutreiben alles zu geben. Dies gelang auch. Wir bekamen in Halbzeit zwei mehr Spielkontrolle und konnten uns auch gute Chancen erspielen. Nach 63. Minuten konnten wir auch eine dieser Chancen nutzen als Michael Steinbeiß auf dem Flügel seinem Gegner davon lief, dieser den Ball in die Mitte spielte und Marco Praun das Tor erzielte. Wir versuchten weiterhin den Gegner unter Druck zu setzen und uns Chancen zu erspielen. Trotzdem versäumten wir es nicht, unsere Abwehr zu unterstützen. Allerdings kassierten wir nach einer Ecke das nächste Gegentor. Der Ball wurde zwar kurz geklärt, aber der Mittelfeldmann kam an den Ball zog das erste Mal ab, Sauer parierte, er zog das zweite Mal ab, Sauer parierte abermals aber beim dritten Nachschuß lag der Ball schließlich im Netz zum 3:6 (73. Minute). Fünf Minuten später schnupperten wir abermals wieder ran, als Simon Herzog eine Ecke in die Mitte brachte, Maucher irgendwie an den Ball kam und mit freundlicher Unterstützung des Gegnerischen Torwarts lag der Ball zum 4:6 im Tor. Leider war dies nach nur einer Minute schon wieder passe, als abermals der Spielmacher von Bergsport 5 Gegenspieler vernaschte und den Ball in das lange Eck zog. Sauer konnte nicht reagieren und der hinter ihm auf der Linie wartende Heiderer kam nicht mehr mit den Bein an den Ball. Fünf Minuten vor Ende noch einmal ein Tor für uns. Simon Herzog kam über die Flügel und bediente abermals Maucher der schließlich zum 5:7 Endstand einschob.
Wir spielten zwar gegen einen starken Gegner, der zurecht gewonnen hat, allerdings wäre durchaus mehr drin gewesen. Leider verpassten wir noch ein paar gute Chancen zu nutzen und schadeten uns vor allem durch viele individuelle Fehler und durch fehlende Konzentration.
Trotzdem geht wieder ein Lob an das gesamte Team, den jeder haute sich voll rein und gab sein bestes. Bestes Beispiel war Marco Praun der immer wieder den weiten Weg von der Sturmspitze nach hinten ging und sich hier die Bälle erkämpfte. Auch Thorsten Schweinberger sowie Andy Rainer gaben alles und konnten einige Angriffe stoppen.
Manuel Gotthalmseder gab in der ersten Halbzeit sein Debüt als Schiedsrichter und zeigte eine gute Leistung an der Pfeife. Ebenso pfiff im zweiten Durchgang ein Schiedsrichter vom Gegner, der ebenso eine sehr gute Leistung zeigte.
Das Spiel war sehr fair und es gab insofern auch keine Probleme für die beiden Schiedsrichter. So macht Freizeitfussball Spaß und hoffen wir auf noch viele Spiele gegen die Jungs von Uli Keller.

Herzog

Schweinberger